Hauterkrankungen werden durch das Abrasieren von Schamhaaren begünstigt

Von Ingrid Neufeld
21. März 2013

Ob das Abrasieren von Schamhaaren eine Verschönerung darstellt sei dahingestellt. Auf jeden Fall haben jetzt französische Hautärzte darauf aufmerksam gemacht, dass diese Mode die Entstehung von Warzen fördern kann.

Nach der Beobachtung von 30 Patienten, die ihre Schamhaare mit einem Rasierapparat abrasiert hatten, bekamen diese Menschen Dellwarzen im Schambereich, aber auch an den Beinen und am Bauch. Zehn der Beteiligten litten unter Hautinfektionen und anderen Warzen, sowie an Härchen, die eingewachsen waren.

Nach Aussage der Hautärzte kommt es durch das Abrasieren der Schamhaare zu "Mikrotraumata", durch das die Hautoberfläche beschädigt wird. Dies wiederum begünstigt Viren, oder "harmlose" Geschlechtskrankheiten.

Es wurde weiter beobachtet, dass die Entfernung durch Laser keine Warzenbildung zur Folge hatte.