Worauf beim Waxing im Intimbereich geachtet werden sollte

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. April 2012

Brazilian Waxing hat sich mittlerweile zum echten Trend gemausert, immer mehr Frauen und auch Männer lassen sich lästige Körperhaare mit dem heißen Wachs entfernen. Steht der Sommer vor der Tür, steht bei den Damen die Bikinizone an erster Stelle. Doch bevor man sich einen Termin im nächsten Kosmetikstudio geben lässt, sollte man in Sachen Waxing über einiges informieren.

So kann es unter Umständen sein, dass das Abziehen des heißen Wachsstreifens zu Entzündungen führen kann, da kleine Hautrisse entstehen, durch die Bakterien leicht eindringen können. Daher sollten Menschen, die zu Hautproblemen neigen, lieber auf diese Art der Haarentfernung verzichten.

Vor dem Wachsen hilft es, die betroffene Stelle zu kühlen und wer sehr schmerzempfindlich ist, kann vor der Behandlung eine Schmerztablette nehmen. Generell wird empfohlen, den Termin auf einen Nachmittag zu legen, da zu diesem Zeitpunkt die Schmerzempfindlichkeit am niedringsten ist Nach dem Wachsen sollte zwei Tage lang auf Sport und zu enge Kleidung verzichtet werden. Für die Nachbehandlung empfiehlt sich die Anwendung von entzündungshemmenden Salben. Sollten nach der Behandlung Hautentzündungen auftreten, sollte vorsichtshalber ein Hautarzt zu Rate gezogen werden.

Mit weniger Schmerzen ist die Laserbehandlung verbunden; diese ist besser für Menschen mit empfindlicher Haut geeignet.