Duschgel, Enthaarungscreme und Seife - Was im Intimbereich alles schaden kann

Überpflege und der Einsatz von den falschen Produkten ist bei der Pflege des Intimbereichs schädlich

Von Textbroker
20. September 2011

Keine Frage - Intimpflege ist wichtig! Doch viele Menschen übertreiben es mit der Pflege und setzen Produkte ein, die sich nicht für den Intimbereich eignen. Die Inhaltsstoffe dieser Produkte können unter Umständen Reizungen der empfindlichen Schleimhäute hervorrufen, was im schlimmsten Fall sogar zu einer Infektion führen kann.

Warmes Wasser reicht aus

Der Intimbereich sollte grundsätzlich nur mit warmem Wasser gewaschen werden. Dies reicht im Normalfall aus, um Schmutz und andere Rückstände zu vertreiben und sich wieder frisch zu fühlen. Wem dies nicht ausreicht, der kann zu speziellen Lotions für den Intimbereich greifen. Diese haben einen abgestimmten pH-Wert und sind nicht so aggressiv wie gewöhnliche Shampoos und Duschgels.

Duschgel

Viele Duschgels beinhalten besonders viele Farb- und Duftstoffe, damit sie toll riechen, doch für den Intimbereich sind diese Inhaltsstoffe Gift. Empfindliche Schleimhäute werden gereizt, die Intimflora zerstört.

Seife

Seife spielt in der gleichen Kategorie wie Duschgel und Shampoo. Gewöhnliche Seife ist nichts für den Intimbereich und sollte hier auch nicht angewendet werden.

Enthaarungscreme

Auch bei Enthaarungscreme sollte man vorsichtig sein. Mittlerweile gibt es zwar schon spezielle Produkte für die Bikinizone, doch auch diese sollte man nur in der Bikinizone und nicht im Intimbereich verwenden, da es ebenfalls zu Reizungen kommen kann.