Wie man den weiblichen Intimbereich richtig pflegt

Von Laura Busch
16. Juni 2011

Intimpflege ist kein Thema, über dass man sich regelmäßig austauscht. Dennoch ist es ein sehr wichtiges Thema, und anders als bei der normalen Körperpflege, sollte man hier durchaus einiges beachten. Besonders im Sommer, wenn es heiß ist, aber auch etwa während der Monatsblutung sollte man dann nochmal gesondert darauf achten, die grundlegenden Regeln zu befolgen.

Produkte, die eigens für die Intimpflege entwickelt wurden, sind kein hohles Werbeversprechen, sondern sinnvoll. Sie reizen die Schleimhaut nicht und haben den entsprechend richtigen PH-Wert. Zum Waschen, das natürlich täglich erfolgen sollte, verwendet man ansonsten am besten nur klares, warmes Wasser sowie die eigenen Hände, die gewaschen sein sollten.

Wer einen Schwamm oder Waschlappen nutzen möchte, sollte darauf achten, dass der Stoff weich ist, und dass das Utensil nach jeder Nutzung heiß gewaschen wird. Übrigens kann eine Intimrasur beziehungsweise das Wachsen des Intimbereichs Abhilfe schaffen, wenn man anfällig für Infektionen ist.