Bin schwanger, darf ich ein Intimwaschmittel benutzen?

Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe Angst, daß durch Keime eine Frühgeburt ausgelöst wird.Normalerweise benutze ich immer ein Intimwaschmittel.Darf ich das auch in der Schwangerschaft weiternehmen?Kann mich jemand beraten?Danke!!!

Antworten (6)

Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, mit warmem, sauberem Wasser zu waschen.

Warum nicht!

Ich habe mich da während der Schwangerschaft nach wie vor genau so normal gepflegt und meinem Kind ist nichts passiert. Ich verstehe diese Hyposensibilisierung in der Schwangerschaft immer nicht.

Meine Frauenärztin hat mal gesagt, dass man sich einfach regelmäßig mit warmem Wasser waschen soll. Intimshampoos oder Seife braucht man nicht. Die sind auch gar nicht gut. Im Intimbereich herrscht ja auch ein bestimmter PH-Wert und es befinden sich dort Bakterien (Laktobazillen), die für eine gesunde Flora gebraucht werden. Wenn das gestört ist, dann können sich potenzielle Krankheitserreger viel besser ausbreiten.
Der Frauenarzt guckt ja bei seinen Kontrolluntersuchungen während der Schwangerschaft auch immer ob alles ok ist. Ich hatte z.B. ohne es zu merken eine bakterielle Infektion. Der Frauenarzt hat es mit seinem routinemäßigem Test festgestellt. Wenn du dir unsicher bist, dann sprich deinen Arzt beim nächsten Mal darauf an!

Intimwaschmittel während der Schwangerschaft

Also, ich bin zwar noch nie schwanger gewesen, aber so viel ich weiß, sind diese ganzen intimwaschmittel sowieso entbehrlich, weil man sich da besser nur mit klarem Wasser waschen soll und nicht mit Seife!

Intimwaschmittel während der Schwangerschaft

Nach meinen informationen, sollte man tatsächlich während der Schwangerschaft auf Intimwaschmittel verzichten.
Es reicht total aus, diesen Bereich mit lauwarmen Wasser zu reinigen.

Waschlotion

Liebe Astrid,

gerade in der Schwangerschaft ist intensiver Schutz und Pflege des empfindlichen Intimbereiches besonders wichtig. Speziell für diese Zeit gibt es Produkte mit rein natürlichen Thymianextrakten. Sie sind als Waschlotion oder in Form von praktischen Reinigungstüchern für unterwegs in Apotheken erhältlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema