Einfach aber wirkungsvoll - Moskitonetze retten Kinderleben

Von Matthias Bossaller
7. September 2011

Malaria ist in Afrika eine weit verbreitete Krankheit, die von Moskitos übertragen wird. Ein wirksamer Schutz dagegen sind mit Insektiziden behandelte Moskitonetze. Eine Studie, die seit dem Jahr 2000 in sieben afrikanischen Ländern vorgenommen wurde, zeigte, dass die Malaria in ungefähr 20 Prozent der Familien zurückging, in denen die Netzte verwendet wurden. Eine auf 22 Länder ausgeweitete Untersuchung ergab zudem, dass in Familien mit Moskitonetzen 23 Prozent weniger Kinder starben, die unter fünf Jahre alt waren.

Durch diesen Erfolg angespornt, verteilten viele afrikanische Länder mit ausländischer Unterstützung Netze an die Bevölkerung. Professor Thomas Eisele von der Tulane University School of Public Health an Tropical Medicine in New Orleans bezeichnet die Moskitonetze als Eckpfeiler in der nachhaltigen Bekämpfung von Malaria. Diese Erfolge können jedoch nur aufrechterhalten werden, wenn alle zwei bis drei Jahre die Netze erneuert würden, weil sie mit der Zeit ihre Wirkung verlieren.