Vorsicht bei Insektenspray in Verbindung mit Insektiziden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2009

Besonders in der warmen Jahreszeit wird gegen Mücken und andere Insekten zur Abwehr zum Spray gegriffen. Hierbei hat sich besonders die Marke "Autan" bewährt, die den Wirkstoff DEET enthält. Doch jetzt warnen Wissenschaftler vor der Verwendung, weil besonders in Verbindung mit anderen Insektiziden, deren schädigende Wirkung verstärkt werden könne, so werden Kleidung und Moskitonetze beispielsweise gegen die Malaria-Mücke mit Insektiziden versehen.

Aber man muss erst noch prüfen, wie viel DEET im Normalfall über die Haut in den Körper gelangt und ob es dann schädlich wirkt. Seit über 50 Jahren wird DEET zur Insektenabwehr benutzt und auch die Gesundheitsbehörden befürworten dies.

Jedes Jahr benutzen mehr als 200 Millionen Menschen das Mittel. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn noch andere Mittel dazu kommen, so dass eine Wechselwirkung entstehen kann, besonders bei den sogenannten Carbamat-Insektiziden, die giftig wirken. Die herkömmlichen Insektenabwehrmittel werden auch Repellents genannt und dienen nur der Abwehr, die Insekten werden dabei nicht abgetötet.