Bei bestimmten Hautveränderungen wie der Aktinische Keratose kann der weiße Hautkrebs die Folge sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2013

Bei bestimmten Hautveränderungen kommt es auch zu einer Hornbildung der Haut, die man als Aktinische Keratose bezeichnet. Früher waren davon meistens ältere Menschen betroffen, doch heute findet man auch bei 30-Jährigen diese Hautveränderungen.

Dabei sind die ersten Symptome kleine rötliche Flecken, die sich aber im Laufe der Zeit ausdehnen. Zuerst ist auch nur die obere Hautschicht betroffen, die sich rau wie Schmirgelpapier anfühlt. Später kommt es dann zu kleinen Knoten mit einer grau-braunen Färbung, die etwa einen halben Zentimeter groß sind. Die Ursache dieser Aktinischen Keratose ist die UV-Strahlung, so einmal durch das Sonnenlicht oder auch in den Sonnenstudios.

Besonders gefährdend sind Menschen mit heller Hautfarbe, so beispielsweise die Australier. Aus einer Aktinischen Keratose kann im Laufe der Zeit auch der helle Hautkrebs entstehen, so dass eine entsprechende Behandlung durch einen Hautarzt (Dermatologen) angezeigt ist. In Deutschland leiden etwa 1,7 Millionen Menschen an dieser Hauterkrankung, doch die Zahl steigt ständig.