Fußpflege: Feile oder Hobel?

Von Carina Simoes Soares
27. Oktober 2010

Dem Zentralverband der Podologen und Fußpfleger zufolge sollte man seine Füße lieber mit einer Feile oder einem Bimsstein von der lästigen Hornhaut befreien als mit einem Hobel. Bei Letzterem sei die Verletzungsgefahr zu hoch. Nicht selten hobelt man zu viel Haut ab und hat danach wunde Hacken.

Bei Feile oder Bimsstein dagegen muss man sich keine Sorgen machen. Beide entfernen die Hornhaut an allen Stellen ganz sanft und trotzdem vollständig. Dabei hinterlassen sie sanfte, weiche Haut und keinerlei Wunden. Trotzdem ist es wichtig, die Füße nach der Hornhautentfernung mit fetthaltigen Cremes weiter zu pflegen. Das verhindert, dass die gereizte Haut austrocknet und spröde wird oder gar enorm aufreißt.

Auch die Regelmäßigkeit der Hornhautentfernung sei sehr wichtig, so der Verband weiter, um einen schönen, gepflegten Fuß zu gewährleisten. Wird sich über einen längeren Zeitraum nicht um die Hornhaut gekümmert, riskiert man beim nächsten Mal gleich eine größere Aktion mit vorherigem Einweichen, etc.