Gesundes Aussehen: Der schönste Teint schimmert gelblich

Von Nicole Freialdenhoven
10. Dezember 2013

Vornehme porzellanweiße Blässe als Schönheitsideal? Von wegen. Forschern zufolge ist ein leicht gelblicher Teint die attraktivste Gesichtsfarbe, denn sie weist darauf hin, dass die Person gesunde Carotinoide in sich trägt - jene Moleküle, die im Pflanzenreich für die Farbtöne in Tomaten, Möhren und Bananen sorgen. Evolutionär gesehen orientierte sich Homo Sapiens bei der Partnerwahl auch daran, wer gesund wirkte um gesunden Nachwuchs zu zeugen.

Beweis durch Studie

Um zu sehen, ob der moderne Mensch noch genauso denkt, ließen die Forscher ihre Probanden insgesamt 20 verschiedene Bilder betrachten. Dabei kam jedes Bild zweimal vor: Einmal so bearbeitet, dass der Hautton eher gelblich-rot war und einmal so, dass er blass-bläulich wirkte.

Dabei fiel das Urteil der Probanden einhellig aus: Die Gesichter mit dem gelblich-roten Farbton wurden als attraktiver wahrgenommen als die wesentlich blasseren Versionen.

Gut zu wissen: Um einen attraktiven Teint zu bekommen, braucht niemand aufwändige Schönheitsbehandlungen buchen: Es reicht, häufig gesunde carotinoidhaltige Lebensmittel zu verspeisen, zum Beispiel Möhren, Paprika und Tomaten. Dann lagert sich das Carotinoid auch in den Hautzellen ab und sorgt für den attraktiven gelblichen Teint.