Frauen achten unbewusst besonders auf den Teint eines Mannes - gelb ist am beliebtesten

Von Cornelia Scherpe
3. November 2010

Forscher aus England haben sich angesehen, worauf Frauen bei der Partnerwahl am ehesten achten. Sie legten Probandinnen Bilder von Männern vor, wobei diese Bilder teilweise so bearbeitet waren, dass ein leichter Gelbstich auftrat. Das Ergebnis nun war recht verblüffend. Das Äußere ist wichtig, aber nicht die Details, die man vielleicht vom Alltagswissen her vermutet. Die Form des Gesichtes und die Augen sind gar nicht so entscheidend, viel wichtiger ist die Farbe des Gesichtsteints.

Noch überraschender ist, dass eine gelbliche Verfärbung der Haut dabei am Attraktivsten empfunden wird. Warum ausgerechnet gelb? Genau können die britischen Wissenschaftler das nicht sagen, aber sie vermuten, dass diese Teintfarbe Gesundheit suggeriert. Männliche Züge des Gesichtes sind demnach weniger wichtig, als körperliche Gesundheit, die man vom potentiellen Partner wünscht, um gesunde Nachkommen zu zeugen. Ob dieses unbewusste Kriterium der Frauen wirklich auf solche evolutionäre Gründe zurück geht, ist aber noch nicht bewiesen.