Können Männer auch eine Bindegewebsschwäche haben?

Vor einigen Monaten tauchten bei meinem Mann so rote "Schwangerschaftsstreifen" am Po und am Bauch auf. Er ist nicht übergewichtig und wir können uns das nicht erklären. Können denn auch Männer eine Bindegewebsschwäche bekommen, oder was kann die Ursache für diese Streifen sein?

Antworten (3)

Männer haben ja oft einen dicken Bauch und sonst nicht viel auf den Rippen. Deshalb könnte auch ein Normalgewichtiger unter Umständen Dehnungsstreifen an bestimmten Körperstellen bekommen.
Schließlich kann ja auch eine schlanke Frau mit großer Oberweite am Busen diese Streifen aufweisen.

Männer mit Schwangerschaftsstreifen

Ja, es ist zwar seltener als bei Frauen, aber auch Männer können unter einer angeborenen Bindegewebsschwäche leiden, die dann zu den so genannten "Schwangerschaftsstreifen" bzw. Dehnungsstreifen führt.
Aber: Dehnungsstreifen bekommt man, wenn sich Haut und Gewebe zu schnell dehnen müssen, was eben bei Frauen in der Schwangerschaft der Fall ist, und bei Männern vor allem dann vorkommt, wenn sie sehr schnell an Gewicht (oder Muskelmasse bei Bodybuildern z. B.)zunehmen.
Das scheint bei deinem Mann nicht der Fall zu sein, deshalb würde ich diese roten Streifen sicherheitshalber einem Arzt zeigen.

Auch Männer können an einer Bindegewebsschwäche leiden,
das ist allerdings sehr sehr selten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema