Körperöle können gestresster Winterhaut Linderung verschaffen

Von Laura Busch
12. Dezember 2013

Wer der durch Heizungsluft und Kälte gestressten Winterhaut ein wenig Linderung verschaffen will, der ist mit Körperölen gut beraten. Diese sind nämlich nicht nur reichhaltig und vor allem natürlich, es gibt auch eine Menge an Auswahl. Dadurch kann man die Pflege ganz individuell an die Bedürfnisse der Haut anpassen. Mit Avocadoölen pflegten sich die Ureinwohner von Mexico beispielsweise schon vor 8000 Jahren. Besonders trockene, schuppige und rissige Haut profitiert von dem hohen Fettanteil.

Gleiches gilt für Öle, die aus Mandelkernen gewonnen wurden. Beide enthalten eine hohe Menge an Vitaminen A, D und E und tragen somit zu einer Linderung der Beschwerden und allgemein einer Verbesserung des Teints bei. Mandelöl ist dabei so verträglich, dass sogar Schwangere es bedenkenlos nutzen können. Auch Öle, die aus Lavendel, Oliven oder Kokos gewonnen wurden, erfüllen ihren Zweck.

Am besten nimmt man sich nach dem Duschen oder Baden ein wenig Zeit, die Öle in die noch feuchte Haut einzumassieren. So wird die Restfeuchtigkeit an die Haut gebunden.