Sauer macht nicht nur lustig, sondern schön: Die Beauty-Wunderwaffe Zitrone

Von Heidi Albrecht
2. Oktober 2013

Zitrone ist sauer und macht lustig. Doch was die wenigstens über die gelbe Frucht wissen, ist ihr positiver Effekt in Puncto Schönheitspflege. In nur einer Zitronen stecken so viele Pflegemittel, wie in zehn verschiedenen Faltencremes. Hier nun 10 Tipps, wie man das beste aus der Zitrone herausholen kann:

Tipp 1: Gesichtswasser

Wer unter kleineren Unreinheiten der Haut leidet, sollte eine halbe Zitrone nehmen und damit das Gesicht abreiben. Denn Zitronensaft hat eine antibakterielle Wirkung. Ein wenig Honig sollte man dazu verwenden. Dieser wirkt entzündungshemmend. Nach gut zehn Minuten kann man das ganze einfach mit klaren Wasser abspülen.

Tipp 2: Trockene Lippen

Vor dem Schlafen gehen einfach ein paar Tropfen Zitrone auf die Lippen streichen und schon am nächsten Morgen steht man zarten Lippen auf.

Tipp 3: Bleeching

Strahlend weiße Zähne bekommt man, wenn ein paar Tropfen Zitronensaft mit Backpulver gemischt auf die Zähne aufgetragen werden. Anschließend einfach abbürsten.

Tipp 4: Gelbe Fingernägel

Diese verschwinden, wenn man diese einfach mit Zitronensaft einreibt.

Tipp 5: Schuppen

Eine Tinktur aus Zitronensaft, Honig und Olivenöl anrühren und anschließend auf die Kopfhaut einmassieren. Nach 30 Minuten mit einem milden Shampoo ausspülen und schon hat man eine Weile Ruhe.

Tipp 6: Strähnchen

Wer ein paar helle Strähnchen haben möchte, reibt einfach etwas Zitronensaft in die gewünschten Strähnen, legt sich in die Sonne und schon bleichen die Haare wie von Zauberhand. Das funktioniert wunderbar im Urlaub.

Tipp 7: Pigmentflecken

Zitronen haben eine aufhellende Eigenschaft. Pigmentflecken können damit deutlich gemildert werden.

Tipp 8: Fettige Haut

Wenn die Haut ölig glänzt, dann ist das schon ein echtes No-Go. Vor dem Schlafengehen einfach ein paar Tropfen auf das Gesicht auftragen und am nächsten Morgen ist die Haut deutlich matter.

Tipp 9: Duschgel

Aus Zitronensaft, Joghurt und ätherischen Ölen kann ein jeder sein eigenes Duschbad kreieren.

Tipp 10: Heißhungerattacken

Heiße Zitrone mit Honig ist die Geheimwaffe im Kampf gegen Heißhungerattacken. Eine ideale Ergänzung, wenn an der Taille die Pfunde schwinden sollen.