Cremen statt essen: Warum Pflegeprodukte mit Kaviar trotz hohem Preis sinvoll sein können

Von Laura Busch
13. September 2013

Neben Champagner ist Kaviar wohl das Symbol schlechthin für überbordenden Luxus der Extraklasse. Bloß: Wirklich leisten kann man sich das in der Regel eher nicht.

Die Fischeier sind allerdings nicht nur etwas zum schlemmen, sondern kommen immer häufiger auch in Beauty-Produkten vor. Hier kann es sich wirklich lohnen, in den sauren Apfel zu beißen, und etwas mehr Geld für eine Nachtpflege oder Ähnliches hinzublättern. Kaviar enthält nämlich nicht nur Mineralstoffe und verschiedene Proteine, sondern vor allem auch die Vitamine B12, D und E sowie diverse Spurenelemente.

Firmen wie Declaré, Juvena oder Alterna haben eine Vielzahl von Produkten im Angebot und nicht alle schlagen so extrem zu Buche wie die "White Caviar Illuminating Cream Tagescreme" von La Prairie. Diese dürfte mit 398 Euro für 50 ml eher die Ausnahme im oberen Preissegment darstellen.

Tatsächlich lohnt es sich in Sachen Kaviar-Pflege einmal die Kosmetikerin des Vertrauens zu befragen. Anders als viele andere Pflegeprodukte wirken diese nämlich mit vollkommen natürlichen Inhaltsstoffen.

Passend zum Thema