Sonnenanbeter sollten in den letzten Sommertagen weiterhin auf UV-Schutz achten

Von Laura Busch
5. September 2013

Geht es nach dem Kalender, haben wir noch einige Sommerwochen vor uns. Meterologisch und auch vom Gefühl her steht der Herbst allerdings schon mit beiden Beinen fest in Deutschland.

Hier und da können Sonnenhungrige aber durchaus noch den ein oder anderen schönen Tag draußen verbringen und auch die Urlaubssaison ist noch nicht ganz zu Ende. Solche Übergangszeiten sind besonders gefährlich für Sonnenanbeter, weil man vielfach denkt, die Sonne sei nun nicht mehr stark genug für einen Sonnenbrand.

Doch dass die Hitze nicht mehr so knallt heißt nicht, dass man sich nicht schützen muss, denn auch jetzt kann ein Sonnenbad große Schäden anrichten. Ist es doch passiert, hilft der ausgetrockneten Haut vor allem Feuchtigkeit. Dass muss nicht immer die teure After-Sun sein, allerdings enthält diese meist zusätzlich Panthenol und Vitamin E.

Wer seine Bräune erhalten will, sollte einige Extra-Minuten in die Pflege investieren. Das verzögert die Regeneration der Haut, sprich das natürliche Erneuern der Hautschichten. Statt Peeling und Body-Lotion sollte man deswegen ein reichhaltiges Öl mit Mandel- oder Kokosextrakten verwenden.