Nach dem Bräunen: After-Sun Pflege!

Von Katharina Cichosch
12. August 2013

Zugegeben, nach den kalten Tagen im Mai und Juni freuen wir uns gleich doppelt, wenn sich endlich ein bisschen Sommerteint bemerkbar macht. Gebräunte Haut gilt noch immer als absolutes Schönheitsideal in westeuropäischen Breitengraden. Denn merke: Wo Sonne im Überschuss vorhanden ist, da gilt traditionell gerade die vornehme Blässe als schick - und umgekehrt.

Zumindest aus medizinischer Sicht ist dieses Schönheitsideal allerdings sehr viel empfehlenswerter, da gesünder. Intensive Sonnenbäder, aber auch das als Sonnenersatz oder - Ergänzung genutzte Solarium können der Haut ordentlich zusetzen. Das heißt noch lange nicht, dass man sich nicht bräunen darf. Trotzdem: Ausreichender Sonnenschutz muss sein, ebenso eine sorgfältige After-Sun Pflege!

Unmittelbar nach einem Sonnenbad sollte eine kühlende Lotion oder, besonders erfrischend, ein After-Sun Gel aufgetragen werden. Wichtig: Gerade bei fettiger oder sensibler Haut darauf achten, dass Gesicht und Körper jeweils ein eigenes Treatment erhalten! Bodylotion und Co. sind für die Gesichtshaut oft viel zu reichhaltig. Gerade kein passendes Produkt zur Hand? Dann kann ein Blick in den Kühlschrank helfen: Milchprodukte wie Quark und Joghurt kühlen die Haut und können sogar Rötungen und Schwellungen abmildern.