Ellbogen brauchen spezielle Pflege - So wird die raue Haut streichelzart

Von Laura Busch
28. Dezember 2012

Einige Regionen des Körpers brauchen mehr Pflege als andere. Dazu zählen neben den Füßen auch die Knie sowie Ellbogen. Hier ist die Haut anfällig, weil an diesen Stellen wenig Fettdrüsen sitzen. Auch die besondere Belastung durch ständige Bewegung der Arme und durch Aufstützen tut ihr Übriges.

Wer seine Ellbogen beim Pflegeprogramm nicht gründlich mit einbezieht, der hat schnell rauhe, rissige oder verhärtete Haut an diesen Stellen. Besonders gut geeignet sind für diese Körperregionen Cremes, die Urea enthalten, oder aber Melkfett. Ein Vollbad mit einem ölhaltigen Badezusatz kann weiterhin etwas leisten, das eine Dusche oft nicht fertig bringt: raue Stellen aufweichen.

Anschließend kann ein Peeling dazu beitragen, überschüssige Hautschuppen zu entfernen. Ein guter Trick ist es auch, eine Zitrone aufzuschneiden und jeweils eine Hälfte für fünf Minuten auf die Ellbogen zu drücken. Die Fruchtsäure löst dabei tote Hautschuppen ab. Anschließend sollte man sich gut eincremen.