Die besten Tipps für eine junge Haut

Mit dieser Lebensweise erfreuen Sie sich länger an einer glatten und vitalen Haut

Von Cornelia Scherpe
7. November 2011

Sie ist das größte Organ des Menschen: die Haut. Wie ein Schutzmantel umgibt sie uns und dient als Barriere für alle Umwelteinflüsse. Dieser Job ist anstrengend und nutzt die Haut irgendwann ab.

Tipps gegen die Hautalterung

Natürlich ist die Alterung nicht aufzuhalten und in unseren Genen ist festgeschrieben, wann genau die Hautalterung eintritt. Die Gene entscheiden aber nicht allein darüber. Ein wichtiger Faktor ist unsere Lebensweise. Wir können aktiv viel tun, damit die Falten so spät wie möglich sichtbar werden.

Viel Wasser und Feuchtigkeitscremes

Den größten Gefallen können wir der Haut mit einem ganz einfachen Trick tun: ausreichend Wasser trinken. Wer am Tag mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich nimmt, hat lange eine straffe Haut.

Um den Flüssigkeitshaushalt des Organs zusätzlich zu unterstützen, empfiehlt sich die Verwendung von Feuchtigkeitscremes. Gerade im Winter, wenn der kalte Wind auf die Haut trifft, braucht sie diese Hilfe.

Lichtschutz und Schlaf

Trick zwei: Cremes mit einem Lichtschutzfaktor verwenden. Die Haut kann sich nur im geringen Maße selbst gegen UV-Strahlung schützen. Ein dritter wichtiger Punkt ist der Schlaf. Der gesamte Körper inklusive die Haut regeneriert während der Nachtruhe.

Auf Rauchen verzichten

Tipp vier nützt nicht nur der Haut, sondern der gesamten Gesundheit: verzichten Sie auf das Rauchen. Nikotin ist ein Gift, das den Stoffwechsel beeinflusst und das kann man vielen Rauchern direkt im Gesicht ansehen. Die Haut altert noch schneller, als es in den Genen festgeschrieben ist.