Empfindliche Haut - Babypflege hilft

Sanfte Babypflege kann unreine Haut wieder zum Strahlen bringen

Von Karoline Hübl
7. September 2011

Immer mehr Erwachsene leiden unter sensibler und unreiner Haut. Schuld daran sind meist äußere Umwelteinflüsse und Stress.

Nach einiger Zeit wird die Haut ziemlich trocken und fängt an zu spannen. Spezielle Babypflege kann sehr hilfreich sein. Normalerweise befinden sich in Baby-Waschlotionen keine Polyethylenglykole. Deswegen trocknet die Haut danach nicht aus. Die Wangen fühlen sich an, wie ein sauberer Babypopo.

Wichtig ist, dass der Säureschutzmantel nicht angegriffen wird. Dieser schützt unsere Haut vor den vielen äußeren Einflüssen. Wer die Haut ständig mit normaler Seife wäscht, riskiert diesen Schutz zu zerstören. Die Produkte sollten alle einen pH-Wert von etwa 5,5 haben. Dieser liegt gerade im hautneutralen Bereich und ist ideal für die tägliche Pflege.

Die Vorteile guter Pflege und gesunder Ernährung

Empfindliche Haut benötigt eine gute Pflegeserie, die die Anwender nicht ständig wechseln sollten. Wer einmal eine gute Pflege gefunden hat, sollte sie regelmäßig verwenden. Die Haut gewöhnt sich langsam aber sicher an die Werte und regeneriert sich.

Käme eine neue Pflegeserie ins Spiel, fängen die Probleme mit der gereizten Haut wieder von vorne an. Tipp: Auch eine gesunde Ernährung sorgt für eine schöne Haut. Viel Gemüse und Wasser sind wahre Wundermittel auf diesem Gebiet.