Eine gute Hautpflege für die Nacht ist wichtiger als die tagsüber

Von Laura Busch
30. August 2011

Sicherlich ist es wichtig, die Haut morgens zu pflegen, damit man sich frisch für den Tag fühlt und eventueller Schweiß und Schmutz von der Nacht die Poren nicht belasten. Deutlich wichtiger ist indes ein gutes Pflegeprogramm für die Nacht, denn zum einen muss der Schmutz des Tages von der Haut, damit er die Poren nicht verstopft, und zum anderen ist die Zellerneuerung in der Tiefschlafphase am regsten. Die Zellteilung geht dann schneller als tagsüber und Inhaltsstoffe aus Cremes können leichter eindringen und wirken.

Doch Vorsicht: Die Haut schaltet bereits gegen 18 Uhr in den Nachtmodus. Wer weiß, dass er das Haus nicht mehr verlässt, sollte deswegen die Nachtpflege so früh wie möglich auftragen.