Im Winter besondere Pflege für die Haut

Kosmetika für die Hautpflege im Winter sollten nicht zu viel Wasser enthalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2010

Nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch im Winter sollte man auf die Pflege der Haut sein Augenmerk legen, denn durch den ständigen Wechsel zwischen der Kälte im Freien und der Wärme in den Räumen trocknet unsere Haut schneller aus und benötigt somit mehr fetthaltige Cremes. Oft kommt es nämlich durch die manchmal auch überhitzten Räume besonders zu einer trockenen Haut, so dass Ekzeme und unreine Gesichtshaut die Folge sind.

Auf die richtigen Produkte und Inhaltsstoffe setzen

Aber bei den Cremes sollte man darauf achten, dass sie nicht zu viel Wasser enthalten, wie beispielsweise Feuchtigkeitscremes oder Gels, denn bei hohen Minustemperaturen könnten diese auf der Haut gefrieren.

Wer in den Wintersport fährt, der sollte auch dort nicht auf Sonnenschutzcremes verzichten, denn besonders in den hohen Bergen ist die UV-Strahlung besonders hoch. Hier gibt es für den Winter spezielle Schutzcremes, wobei der Schutzfaktor bei wenigstens 30 liegen sollte, für die Lippen sogar noch höher.

Letztendlich ist für die Pflege der Haut auch noch die Sauna zu erwähnen, weil dabei die Durchblutung und der Stoffwechsel stark angeregt wird, doch auch hier gilt, danach das Eincremen nicht vergessen und viel Wasser trinken, denn viel Trinken sorgt für eine straffe Haut.