Käseschmiere der Neugeborenen von Forschern nachgebaut

Von Viola Reinhardt
24. März 2009

Babys liegen rund 9 Monate im Fruchtwasser. Geschützt werden sie von der so genannten Käseschmiere, die sich als eine fetthaltige Substanz zeigt und die Ungeborenen intensiv gegen das Wasser schützt. Wissenschaftler haben sich nun in der Hexenküche des Labors umgesehen und Lanolin (Wollwachs), abgestorbene Hornhautzellen und Wasser zusammengemixt.

Heraus kam zwar kein Zaubertrank, dagegen jedoch wohl die Möglichkeit die Fruchtschmiere, wie die Käseschmiere auch genannt wird, nachzubauen und damit für eine besondere Hautschutzpflege zu sorgen. Da sich diese Zusammensetzung als äußerst fettreich offenbart, kann solch eine Creme besonders bei Menschen Einsatz finden, die aufgrund ihres Berufes viel mit Wasser zutun haben oder auch generell unter sehr trockener Haut leiden.