Natürlicher Teint und schönes Haar: Beauty-Tipps aus der Natur

Diese natürlichen Hausmittel pflegen und verschönern Ihre Haut ganz ohne Chemie

Von Cornelia Scherpe
6. Juli 2015

Viele Beauty-Artikel sind bis zum Rand voll mit Chemie. So manche Frau hat darauf keine Lust mehr und greift lieber zu Mittelchen aus dem Regal von Mutter Natur. Auswahl gibt es da reichlich und auch die Wirksamkeit ist in vielen Fällen bestätigt.

Rotwein für ein feineres Hautbild

Nicht nur lecker, sondern richtig gut für die Haut, ist Rotwein. In der Rebe befindet sich der Wirkstoff "Resveratrol" und dieser kann die Hautalterung hinauszögern.

Grund dafür ist die antioxidative Wirkung. Wer auf natürliche Cremes mit Resveratrol setzt, schützt die Haut und bekommt durch die Fruchtsäure gleichzeitig ein feineres Hautbild.

Mit Mineralwasser die Haut revitalisieren

Ebenfalls ein echter Insider und vor allen Dingen in Schweden sehr beliebt: Mineralwasser. Statt nur ein Glas zu trinken, wird das Wasser auf ein Tuch gegeben und für kurze Zeit auf das Gesicht gelegt.

So verschwinden Schwellungen rund um die Augen und die gesamte Haut wird revitalisiert. Die Idee stammt aus der klassischen Dermatologie, wo seit langer Zeit schon mit kühlen Umschlägen gearbeitet wird.

Kaltgepresstes Olivenöl pflegt trockene Haut an Mund und Händen

Ein besonders empfindlicher und daher pflegebedürftiger Teil des Gesichts ist der Mund. Bei hohen und bei niedrigen Temperaturen reagieren die Lippen meist als erste und werden spröde. Wer hier nicht zur Chemie greifen möchte, für den ist Olivenöl eine schöne Alternative.

Im kaltgepressten Olivenöl steckt jede Menge Linolsäure und diese Fettsäure hilft bei trockener Haut besonders gut. Das Öl eignet sich daher auch bei beanspruchten Händen und kann sogar als Haarkur wirken.

Bei der Anwendung im Haar sollte das Olivenöl gleichmäßig verteilt werden und eine Einwirkzeit von rund 15 Minuten bekommen. Danach reicht gründliches Ausspülen.