Schweißbakterien für eine schönere Haut?

Neue Tinktur mit Schweißbakterien schafft deutliche Verbesserung des Hautbildes

Von Katharina Cichosch
14. Oktober 2014

Zugegeben, es klingt nicht unbedingt apettitlich: In den USA wurde jetzt eine mikrobiologische Untersuchung mit sogenannten Schweißbakterien vorgestellt. Diese befinden sich im menschlichen Schweiß und zersetzen diesen, wobei unter anderem auch Nitrit entsteht.

Diese Beobachtung bot Anlass für eine Mini-Studie mit gerade einmal 24 Probanden, von denen einige eine spezielle Tinktur mit den Bakterien auf die Haut aufgetragen bekamen - darunter auch ins Gesicht. Die Ergebnisse verblüfften: Offenbar taten die im Schweiß natürlich vorkommenden Bakterien dem Hautbild richtig gut.

Je höher die Bakterienkonzentration in der Creme, desto deutlicher die Verbesserung. Ob das der Startschuss für ein neues Hautpflege-Konzept oder gar dermatologisch wirksame Präparate wird? Wir sind gespannt...