Strahlend schöne Haut - Anti-Aging leicht gemacht

Von Katharina Cichosch
13. August 2014

Es ist gar nicht so kompliziert, der Haut etwas Gutes zu tun. Wir zeigen einige Tipps und Tricks, die uns helfen, möglichst lange strahlend schöne, straffe Haut zu behalten - und die im Gegensatz zu exklusiven High-Tech Cremes nicht die Welt kosten. Die meisten davon gibt´s sogar völlig gratis! Und als wäre das noch nicht genug, profitiert auch noch unsere Gesundheit davon.

Das richtige Essen

Zugegeben, es gibt teils widersprüchliche Ansichten darüber, ob Schokolade nun Pickel verursacht oder nicht. Fakt ist aber, dass ein Übermaß an ungesundem Essen niemals gut tun kann - der Körper benötigt ausreichend Vitalstoffe, unter anderem auch zur Versorgung von Haut und Bindegewebe.

Und bitte nicht zu viel Zucker, der übrigens auch in Säften und Co. vorhanden ist. Deshalb: Öfter mal ein grüner Smoothie (mit Gemüse und Kräutern!) statt ein gelber, gesunde Rohkost statt Chips und eine ordentliche Mahlzeit statt heiße und fettige Snacks to go. Da freut sich auch die Haut! Und, mindestens ebenso wichtig ist ausreichend trinken, am besten Wasser und ungesüßte Tees - weiß jede Laufstegschönheit!

Ruhe und Bewegung

Wenn wir gestresst sind, sieht man uns das sofort an - nicht selten, weil die Haut schlaff und fahl aussieht. Auf Dauer kann ein hoher Stresspegel sogar die Hautalterung vorantreiben. Die beste Anti-Aging Maßnahme ist deshalb ausreichend und vor allem regelmäßig schlafen (individuell unterschiedlich, aber mindestens sechs bis etwa acht Stunden täglich)!

Zwischendurch kleine Pausen einbauen, wenn es wieder einmal zu hektisch wird. Wer sich allein schlecht entspannen kann, der sollte zum Beispiel Autogenes Training oder Gruppe ausprobieren, eine Massage buchen oder sich beim Sport auspowern. Ein Spaziergang ist ebenfalls eine willkommene Auszeit für Körper, Seele und Geist - und somit auch für die Haut.

Überhaupt hilft regelmäßige Bewegung, das Bindegewebe elastisch zu halten. Wichtig für alle, die nicht nur im Gesicht jung und frisch aussehen möchten! Bewegung an der frischen Luft ist dabei fast immer die beste Wahl.

Die richtige Pflege

Die Haut benötigt ausreichend Feuchtigkeit, um geschmeidig zu bleiben. Dabei sollten alle Produkte optimal auf den individuellen Hauttyp abgestimmt sein. Gesichtsdampfbäder mit feinem Wassernebel sind eine willkommene Abwechslung für den Teint, auch Sauna und Co. tun dem Bindegewebe gut und fördern die Durchblutung. Und, absolut wichtig ist, vor dem Schlafengehen abschminken - wirklich immer!