Rissige Haut richtig pflegen

Wie pflegt man stark beanspruchte Haut richtig? Ich arbeite viel draußen, auch im Winter und habe immer trockene und rissige Haut an Gesicht und Händen! Was kann ich dagegen tun?

Antworten (3)
Vielleicht antworte ich zu spät...

Liebe Elvira und alle anderen Leser, es kommt natürlich darauf an, worin die Störung der Haut exakt besteht. Trockene und rissige Haut habe ich ohne Pflege ebenso, aber das kommt in meinem besonderen Fall von der Neurodermitis. Da es allerdings noch hundert andere Ursachen für trockene und rissige Hautzustände gibt, wäre es hilfreich, etwas mehr über die hautärztliche Beurteilung Deiner Haut zu erfahren. Folglich kann ich daher nur ganz allgemeine Hinweise geben.

Ich pflege meine Haut an Händen und Unterarmen ausschließlich mit Pflanzenölen, die ich in die eine halbe Minute mit fließendem Wasser gut getränkte Haut einmassiere, bis das Gefühl beim Gleiten nicht mehr wässrig-ölig sondern trocken-ölig und als mechanische Reibung zu spüren ist. Anschließend kommen Baumwollhandschuhe (jene für die feinen Herren *grins*) über die Hände und das Oberhemd über die Unterarme. Da das meiste Öl in meine Haut und nicht in die Textilien geht (sagt meine Nase beim Schnuppern), stellt die Berührung der frischgeölten Stelle mit dem Hemd weiters kein Problem dar. Zumal man mit guten Handschuhen nicht unzumutbar eingeschränkt ist, bleiben sie - je nach Einzugsgeschwindigkeit des Öls - nun zehn bis dreißig Minuten auf den eingeschmierten Händen. Bei einer 1:1-Mischung von Ölivenöl mit Jojoba und akutem Ölungsbedarf der Haut ist die Fettigkeit bereits nach fünf Minuten restlos verschwunden. Überdies bringt diese Mischung auch den Nägeln etwas, weil sie davon einen natürlichen Glanz und eine bessere Konsistenz (mehr Elastizität, weniger Brüchigkeit) erhalten. Als "Kraftfutter" für den Schutzmantel der Haut und damit eine funktionierende Rückfettung nach chemischen Strapazen (wie Seife usw.) verwende ich Arganöl, das als Gourmet-Zutat Furore machte, weil Speisen davon angeblich ein besonderes Röstaroma erhalten. Für die Haut tut es allerdings auch einiges, wofür ich es sehr schätze und, weil mir sein Geruch (eine Art säuerliches Röstaroma) leider weniger zusagt, meine eingeschmierten Hände unter Latexhandschuhen verstecke, während ich das Geschirr abwasche. Nach zehn Minuten, oder wie lange es eben dauert, nehme ich die Handschuhe ab, wasche die Hände mit klarem Wasser, schüttle die ärgste Nässe ab, warte kurz, bemühe das Handtuch und erhalte unaufdringlich riechende Hände mit kampfbereiten (*g*) Talgdrüsen, die mir gleich nach dem ersten Abtrocknen die erste Kostprobe ihrer verbesserten Hydro-Lipid-Balance aufwarten.

Sehr gut und aromatisch entsprechend milder ist übrigens eine Mischung aus 1/3 Mandel- und 2/3 Nachtkerzenöl, aber da spricht jetzt der Neurodermitiker aus mir, denn für solche Menschen ist diese Ölkombination nachweislich eine wertvolle Hilfe, da es derartiger Haut an Gammalinolensäure fehlt, welche sie auf diesem Weg erhält.

Ich hoffe, Du oder andere Leser meiner Worte hatten einen Nutzen daraus, dass ich sie getippt habe. Letztlich muss jeder Mensch die Signale der eigenen Haut zu deuten wissen und so lange experimentieren, bis die richtige Pflege gefunden wurde.

Viel Erfolg dabei und liebe Grüße aus Wien,
Harald

Olivenöl

Hallo,

also Olivenöl ist bei mir ein allbewährtes Hausmittel. Ich creme manchmal abends meine rissigen Hände damit richtig dick ein und ziehe mir dann Einweghandschuhe drüber und sitze dann eine Weile so vor dem Fernseher.

Das Gesicht, wo die Haut bei mir ebenfalls sehr trocken ist, pflege ich ganz oft mit feuchtigkeitsspendenden Gesichtsmasken.

Gruß

Kasandra

Rissige Haut

Versuchs ma mit cremes der Aquyo Cosmetics (www.aquyo.de - Seite wird allerdings gerade überarbeitet). Die Zeitlos Silber Handcreme bzw. Tages/Nachtcreme fürs Gesicht würd ich dir empfehlen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema