Beinbehaarung Ade - Die besten Haarentfernungsvarianten für den Sommer

Von Viola Reinhardt
30. Mai 2014

Endlich ist es warm und die kurzen Shorts, Kleider und Röcke können wieder aus dem Schrank geholt werden. Unschön allerdings sind die vielen hellen und dunklen Beinhaare, die natürlich unter langen Hosen keinen störenden Anblick ausgelöst haben, doch jetzt geht es den lästigen Haaren an den Kragen!

Welche Haarentfernung ist hilfreich im Kampf gegen Beinbehaarung?

Rund die Hälfte aller Frauen setzen bei der Entfernung der Haare in der Bikinizone, unter den Achseln oder an den Beinen auf einen Nassrasierer. Unkompliziert in der Anwendung lässt sich mit dieserm Methode relativ schnell ein glattes Hautbild herbeizaubern.

Nachteil Nassrasierer: es kann zu Schuppungen, Rötungen, Ekzemen oder Entzündungen der Haarbälge kommen. Außerdem zieren schon nach wenigen Stunden oder Tagen die ersten neuen Stoppeln die rasierte Körperstelle.

Noch schneller und einfacher funktioniert die Haarentferung mittels Enthaarungscreme. Diese wird aufgestrichen und nach einer relativ kurzen Einwirkzeit mit der Hilfe eines Spachtels entfernt. Die Nachteile bei dieser Methode sind die gleichen wie beim Nassrasieren.

Die Hightech-Methoden

Eine weitere Haarentferungsmethode ist IPL "Intense Pulsed Light", die als Hightech-Methode auf Licht setzt. Hierbei werden die Härchen an der Wurzel verödet, wobei diese Methode nur dann hilfreich ist, wenn die Haare sich im Wachstum befinden. Negativ an dieser Haarentfernung: es können Hautreizungen entstehen und es sind zumeist mehrere Anwendungen nötig.

Ähnliches gilt für die Behandlung mit einem Laser. Lasergeräte oder Geräte mit einer ähnlichen Wirkung wie IPL gibt es bereits für den Hausgebrauch, allerdings wird geraten sich zunächst von einem Experten beraten zu lassen, um auch etwaige Nebenwirkungen bei der Anwendung ausschließen zu können.

Grundsätzlich wichtig ist es, dass beim Kauf eines Gerätes darauf geachtet wird, dass eine deutsche Bedienungsanleitung vorhanden und das diese verständlich und gut zu lesen ist. Generell gilt jedoch: nur das eigene Testen einer oder mehrerer Haarentfernungsmethoden verhilft dazu die richtige Methode für sich zu entdecken, um lästige Haare für eine gewisse Zeit vergessen zu können.