Überflüssige Pfunde lassen bei Frauen unerwünschte Behaarungen entstehen

Von Claudia Barwich
13. Januar 2014

Als absolut inakzeptabel gilt ein Damenbart. Haare haben im Gesicht einer Frau nichts zu suchen, da sie jegliche Feminine nehmen können. Ist es möglich, dass zu viele Pfunde auf dem Körper diesen Haarwuchs fördern?

Medizinische Abklärung bei ungewöhnlichem Haarwachstum notwendig

Stimmen aus dem Berufsverband der Frauenärzte (BVF) bestätigen dies. Sogar an vielen weiteren Stellen des weiblichen Körpers ist ein ungewünschtes Wachstum der Haare zu bemerken. Fettzellen vermögen die männlichen Sexualhormone anzuregen und sorgen somit oftmals für ein sehr haariges Problem. Weitere Gründe können auch Erkrankungen des Stoffwechsels, der Eierstöcke oder der Nebennierenrinde sein. Wichtig ist es jedenfalls, den Gründen für dieses ungewöhnliche Haarwachstum medizinisch abklären zu lassen.

Möglichkeiten der Haarentfernung

Wer Stoppeln nach der Rasur nicht als akzeptabel ansehen kann, wird sicherlich mit einem Epilierer für das Gesicht zufriedener sein dürfen. Die Anwendung durch einen Laser vermag wohl für eine dauerhafte Haarentfernung sorgen, aber ebenso muss hier mit nicht geringen Kosten gerechnet werden. Als Risiko gilt hier die Schädigung der Haut durch eine zu große Hitze.

Ein Dermatologe wird hier eine Reihe an wichtigen Informationen liefern können.