Allergiker Vorsicht - bei Flüssigseifen wurden Mängel festgestellt

Von Karin Sebelin
4. Februar 2011

In einer kürzlich durchgeführten Untersuchung von 22 Flüssigseifen durch das Landesamt für Lebensmittelsicherheit wurden wichtige Erkenntnisse für Allergiker zu Tage gefördert - wer auf gewisse kosmetische Bestandteile in Flüssigseifen allergisch reagiert, sollte diese Flüssigseifen meiden.

Die Untersuchungsproben wurden aus Flüssigseifenspendern von öffentlichen Toiletten, Personaltoiletten oder Hotelzimmern entnommen.

Der Großteil der untersuchten Flüssigseifen war hinsichtlich der enthaltenen Mengen an Konservierungsstoffen als bedenklich einzustufen. Es wurden sogar die höchstzulässigen Mengen an Konservierungsstoffen überschritten. Eine mikrobiologische Überprüfung der 22 Seifen brachte jedoch nichts Negatives zu Tage.

Darüber hinaus waren manche der Seifen mit für den Verbraucher irreführenden Werbebegriffen, wie "allergologisch getestet", ausgezeichnet. Einige Angaben von Konservierungsstoffen auf den Flüssigseifen waren sogar falsch deklariert oder die Charge war nicht angegeben.