Wie kann ich meine fettige Haut optimal pflegen?

Hallo liebe Community,
ich habe ständig Probleme mit meiner Haut. Zumeist, weil sie so fettig ist an den T-Zonen und zum anderen weil die restlichen Bereich total trocken sind, meine Wangen schuppen sich sogar meist. Ich weiß gar nicht, wie ich meine Haut pflegen soll. :( Könnt ihr mir helfen?

Antworten (4)

Äußere Anwendungen wie Cremes sind schon mal nicht schlecht, vor allem wenn sie auf Mischhaut abgestimmt sind. Das Problem ist ja schließlich, dass oft beide (gegenteiligen) Hautprobleme gleichzeitig auftreten: zu trocken und zu fettig, und das weist auf ein Ungleichgewicht in der Talgproduktion in der Haut hin. Die traditionelle chinesische Medizin (auch einfach TCM) sieht das so, dass in der Haut zuviel oder zuwenig "befeuchtende Substanzen" vorhanden sind, also sind die trockene und die zu ölige Haut, zwei Seiten desselben Problems, nämlich einer Disbalance im Inneren des Körpers. In solchen Fällen kann mit den Methoden der chinesischen Medizin regulierend eingegriffen und das Problem sozusagen an der Wurzel behandelt werden.

Nimm doch eine gute Feuchtigkeitscreme für das ganze Gesicht und behandle die trockenen Hautpartien tagsüber zusätzlich noch mit einem Gesichtsöl.

Zwei verschiedene Cremes benutzen

Es gibt zwar Hautpflegeprodukte für Mischhaut, aber ich halte nicht viel davon. Denn die trockenen Hautpartien bekommen dann doch nicht genügend Fett, und die öligen Partien wiederum zuviel.
Es ist wohl besser, wenn man sich zwei verschiedene Hautcremes zulegt. Eine für trockene, und eine für fettige Haut, und dann eben beide benutzt. Sehr viel mehr Aufwand ist das auch nicht.

Creme für Mischhaut

Es gibt doch extra Cremes für Mischhaut. Hast du das schon mal probiert?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema