Hautreizungen durch Enthaarungscremes

Von Kathrin Müller
25. Juli 2011

Zur Entfernung lästiger Haare an Beinen, unter den Achseln oder in der Bikinizone greifen viele Frauen zu Enthaarungscremes - in dem Glauben, diese seien sanfter zur Haut als eine Rasur. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) mahnte nun jedoch zur Vorsicht bei der Verwendung der Cremes: Werden Enthaarungscremes zu großflächig aufgetragen, können sie Hautreizungen und allergische Reaktionen hervorrufen. Verbraucherinnen sollten sich daher exakt an die Anwendungshinweise der Hersteller halten. Kontakt mit Schleimhäuten sollte auf jeden Fall vermieden werden.

Welcher Inhaltsstoff der eigentliche Auslöser für die Hautirritationen ist, sei noch unklar. Das BfR vermutet, dass entweder der zu basische pH-Wert der Cremes oder die Thioglykolsäure, die für die Zerstörung der Haarstruktur sorgt, verantwortlich sein könnten.