Sollte man bei trockener Haut besser Duschöl nehmen?

Ich habe eine trockene, schuppige Haut. Auf meine geliebten Vollbäder verzichte ich schon seit einigen Monaten. Beim Duschen benutze ich neuerdings ein Duschgel gegen trockene Haut. Aber so ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Gel, nach der Dusche muß ich mich trotzdem noch dick eincremen. Meine Freundin riet mir Duschöl zu nehmen, weil das Öl direkt in die Haut einziehen soll. Welche Erfahrungen habt ihr mit Duschöl gemacht, könnt ihr es bei trockener Haut empfehlen? Gruß anja

Themen
Antworten (6)
Die gute alte Kernseife

Auch wenn es sehr altmodisch klingt, aber bei trockener haut ist Kernseife am allerbesten. Sie ist ph-neutral. :-)

Dusch-Öl

Duschen ist schön, angenehm und auch gesund. Die meistenh Menschen duschen heutzutage nicht weil sie dreckig sind, sondern um wach zu werden, um Schweiß nach dem spoprt abzuwaschen, Gerüche loszuwerden usw. Bei problematischer trockener Haut kann man auch Freiöl verwenden, fettet die Haut gut ein und pflegt sie ordentlich.

Duschgel, Duschpflege oder Duschöl ist eigentlich egal. Die haut trocknet trotzdem schnell aus. Man sollte normale Seife nehmen, die ph-neutral ist und den natürlichen Säureschutzmantel der haut nicht angreift.

Duschen

Bei trockener haut sollte man versuchen, nicht jeden Tag zu duschen. Es reicht meist auch mal aus, sich an einem Waschbecken zu waschen. Das schont die Haut und den Wasserverbrauch.

Trockene Haut

Wenn man extrem trockene Haut hat sollte man spezielle Duschgels benutzen. Diese kann man sich vom Hautarzt verschreiben lassen.

Empfehlenswert ist eine anschließende Pflege mit Babyöl.

Eincremen

Zum Duschöl kann ich leider nichts sagen, aber eines ist mir aufgefallen.
Nicht eincremen!
Durch das Eincremen verlernt die Haut, selbst Feuchtigkeit und Fett zu produzieren, denn wozu auch, wenn du das für sie übernimmst?
Hör auf mit dem Cremen und versuche, so wenig wie möchlich zu duschen, um nicht immer wieder den produzierten Schutzfilm der Haut zu zerstören, dann wird es nach ein paar Wochen gleich viel besser gehn.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren