Besonders pflegende Inhaltsstoffe in Duschlotionen

Duschlotionen punkten mit einem Mehr an Inhaltsstoffen

Von Textbroker
18. August 2011

Im Gegensatz zu den meisten Duschgels enthalten so genannte Duschlotionen besonders reichhaltige, pflegende Inhaltsstoffe. Je nach Hauttyp ist problemlos die passende Duschlotion zu finden.

Trockene Haut

Für die trockene Haut eignen sich Lotionen mit feuchtigkeitsspendendem und hautentspannendem Panthenol. Besonders in Kombination mit der durchblutungsfördernden Wirkung des Ginkgo-Extrakts sorgt Panthenol für ein angenehmes Hautgefühl.

Auch Duschlotionen, die Sheabutter, Olivenöl oder Mandelmilch enthalten, sind für die trockene Haut eine pflegende Wohltat. Weitere Inhaltsstoffe, die ein besonders gepflegtes, entspanntes Gefühl hinterlassen, sind beispielsweise Süßmandelöl, Sesam- oder Hagebuttenkernöl. Weizenprotein und Algenextrakt helfen der Haut, die aufgenommene Feuchtigkeit zu halten.

Fettige oder unreine Haut

Fettige oder unreine Haut benötigt ebenfalls besondere Aufmerksamkeit. Traubenkern- und Distelöl sowie Himalaya-Salz sind als pflegende Inhaltsstoffe für diesen Hauttyp gut geeignet.

Empfindliche Haut

Empfindliche Haut sollte mit besonders milden Duschlotionen verwöhnt werden. So genannte sensitive Lotionen sind seifenfrei und enthalten meist ebenfalls pflegendes Panthenol. Für diesen Hauttyp besonders geeignete Inhaltsstoffe wie Aprikosenkernöl, Erdnuss- und Jojobaöl verwöhnen ebenfalls mit pflegenden Eigenschaften.

Normale Haut

Für normale Haut steht das volle Pflege- und Verwöhnprogramm zur Auswahl. Nährendes Gelee Royal, die wohltuende Pflege von Milch und Honig oder die hautstraffende Wirkung ätherischen Zitrusöls. Lanolin, Mangobutter, Seidenprotein und die verschiedensten Öle vervollständigen die pflegenden Inhaltsstoffe der reichhaltigen Duschlotionen für jeden Hauttyp.