Die cremige Alternative zum klassischen Duschgel - Duschlotionen

Von Textbroker
18. August 2011

Jeder kennt sie in jeder Variante, für jeden Hauttyp, für Männer, für Frauen, für Kinder und in jeder Duftnote von Aprikose bis Zedernholz: die Duschgels. Wer in den Drogeriemarkt geht, wird von der Fülle der Angebote nahezu erschlagen. Aber selbstverständlich ist das noch nicht alles, denn als Alternative zu dem beliebten Duschzubehör gibt es auch noch Duschlotionen. Worin genau unterscheiden diese sich vom klassischen Duschgel?

Zum einen sind die Duschlotionen von noch cremigerer Konsistenz und bieten eine noch reichhaltigere Pflege neben dem frischen Duft oder der Duftneutralität der parfümfreien Sorten. Die Pflegestoffe können zwar auch von der Sorte abhängen, doch in der Regel enthalten die Lotionen zusätzliche Vitamine und Öle, die auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmt sind. Auf jeden Fall ist das Verteilerlebnis der Lotion auf der Haut noch sensationeller als beim normalen Duschgel, auch wenn die Haut nachher genauso aussieht. Ein Test lohnt sich also.