Duschgele bestanden den Öko-Test meist mit der Note gut

Von Katja Grüner
30. Juli 2013

Öko-Test nahm jetzt verschiedene bekannte Duschgele unter die Lupe und bewertete diese meist mit der Note gut. Hauptsächlich wurden diese nach ihren Inhaltsstoffangaben im Labor getestet um herauszufinden, ob sie halten was sie versprechen. In jedem Duschgel befinden sich Tenside. Diese sind notwendig, um Wasser und Fett miteinander zu verbinden und unsere Haut von Schmutz zu befreien.Bedenklich ist dies nur, wenn die Tenside auf Erdöl basieren.

20 Produkte wurden insgesamt getestet, von denen 18 mit der Note "Gut" oder "Sehr Gut" abschnitten. Für ein gutes oder sehr gutes Duschgel müssen die Verbraucher auch nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Ein Produkt der Marke Alverde Naturkosmetik aus der Drogerie dm schnitt mit dem Urteil "Sehr Gut" ab und ist schon für 1,45 Euro pro 250 ml zu haben.

Hingegen haben zwei andere Duschgele bekannter Marken nur die Noten "Ausreichend" und "Ungenügend" bekommen. Ein Duschgel von Palmolive und eines der Marke Dove enthielten Stoffe, die biologisch schlecht abbaubar waren oder Allergien auslösen können.