Drogeriekette dm will weiter wachsen: 174 neue Märkte in Deutschland geplant

Von Nicole Freialdenhoven
28. Oktober 2014

Obwohl dm schon jetzt an der Spitze der deutschen Drogeriemarktketten steht, will das Unternehmen im kommenden Jahr kräftig wachsen: Alleine in Deutschland ist die Eröffnung von 174 Märkten geplant, insgesamt sollen es 264 Märkte sein.

Dazu werden Investitionen von 160 Millionen Euro in die Hand genommen. Dieses Ziel gab dm-Firmenchef Erich Harsch am vergangenen Donnerstag bekannt. Vor allem den Lebensmitteleinzelhändlern und Discountern will dm weitere Marktanteile abjagen.

Mögliches Wachstumspotential der Drogerien

Derzeit kaufen die Deutschen lediglich rund 40% der Drogeriewaren in tatsächlichen Drogerien. Ein Drittel wird im Lebensmitteleinzelhandel gekauft, ein weiteres Drittel bei Discountern.

Weitere Wachstumspotenziale sieht dm bei nachhaltigen Bio-Lebensmitteln und bei Kosmetikartikeln: Hätten junge Mädchen früher erst mit 16 zu Nagellack und Wimperntusche gegriffen, fingen sie heute bereits mit 12 Jahren an. Die Teenies will dm in Zukunft verstärkt ansprechen.

Insgesamt betrug der Umsatz in Deutschland im letzten Jahr 6,4 Millionen Euro. Europaweit besitzt dm mehr als 3000 Drogeriemärkte in denen rund 52.000 Menschen arbeiten. Seit der Schlecker-Pleite ist dm unangefochtener Marktführer in Deutschland vor Rossmann und Müller.