Hilfreiche Sportarten um das Ausmaß der Cellulite zu verringern

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Mai 2013

Von Orangenhaut bleiben die wenigsten Frauen über 20 Jahre verschont, dabei kommt es durch eine Menge Faktoren zur Entstehung. Genetische Aspekte, Veranlagung des Bindegewebes, Ernährungsweise und Bewegungsmangel spielen unter anderem eine Rolle.

Gänzlich verhindern oder bekämpfen kann man Cellulite nicht, doch zumindest lassen sich die Dellen durch verschiedene Maßnahmen etwas glätten, wie zum Beispiel auch durch entsprechende Sportarten.

Die Kombination von Ausdauer- und Krafttraining

Wer gegen Cellulite angehen möchte, sollte darauf achten, drei Mal die Woche Sport zu treiben - zwei Mal in Form von Ausdauer- und ein Mal als Krafttraining. Frauen mit schwachem Bindegewebe sollten beim Ausdauersport jedoch darauf achten, entweder erschütterungsstarke Sportarten wie Joggen, Zumba oder Squash zu meiden oder auf besonders gut federnde Sportschuhe zurückgreifen. Schonender für das Bindegewebe sind hingegen Radfahren, Wandern, Aqua-Gymnastik oder Pilates.

Als Krafteinheit die Geräte im Fitness-Studio nutzen. Durch Yoga lässt sich gezielt das Bindegewebe ansprechen, denn hierbei wird Fettgewebe abgebaut und die Durchblutung angeregt.

Alltagstaugliche Übungen

Doch auch im normalen Arbeitsalltag lässt sich das Bindegewebe stärken. Besonders hilfreich ist es, öfters mal auf Bus und Bahn zu verzichten und stattdessen das Rad zu wählen oder auch mal einfach drauf los zu marschieren.

Wer eine sitzende Tätigkeit ausführt, kann regelmäßig seine Muskeln - besonders den Po - anspannen und die Spannung für ein paar Sekunden lang anhalten.