Effektive Hilfe im Kampf gegen die Cellulite

Von Laura Busch
24. Mai 2012

Vier von fünf Frauen leiden darunter: Cellulite. Doch dass man sich mit den unschönen Dellen in bester Gesellschaft befindet, heißt ja nicht, dass man kampflos aufgeben muss. Besonders im Sommer, wenn wir in Bikini und Rock herumspringen wollen, gilt es, dem Bindegewebe an den Kragen zu gehen.

Entscheidend für die Tiefe und Ausprägung der Dellen ist der Fettanteil im Gewebe. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Vitamin E und Vitamin C, der maßvolle Umgang mit Alkohol sowie der Verzicht auf Nikotin helfen also schonmal entscheidend im Kampf gegen Cellulite. Die Reduktion von Fettzellen beziehungsweise das Verkleinern - denn einmal entstandene Fettzellen verschwinden nie wieder - sind ein guter Anfang. Deswegen ist Sport auch sehr wichtig, da Muskelaufbau die Ausbreitung von Fettgewebe verhindert.

Anti-Cellulite-Cremes helfen zwar nur bedingt, weil sie eigentlich nicht tief genug in die Haut eindringen, doch Inhaltsstoffe wie Minze oder Koffein sind dennoch gut, um die äußeren Hautschichten fester wirken zu lassen.