Orangenhaut erfolgreich bekämpfen

Tipps zum bekämpfen der Cellulitis

Von Karla Hettesheimer
13. Juli 2011

Fast alle Frauen kennen sie: Die hässliche Orangenhaut an Oberschenkeln und Po, die besonders zur Bikini-Zeit zum Problem werden kann. Auf dem Markt gibt es zahllose Angebote zur Bekämpfung der Dellen, die alle nicht halten was sie versprechen. Um Cellulitis erfolgreich zu behandeln, ist es mit ein paar, meist sündhaft teuren, Cremes leider nicht getan.

Bewegung und richtige Ernährung

Wer einen sichtbaren Erfolg verzeichnen möchte, muss der Cellulitis vor allem mit einer Kombination aus Bewegung und der richtigen Ernährung zu Leibe rücken. Ausdauersportarten wie Schwimmen oder Fahrradfahren sind zu empfehlen, da sie Körperfett abbauen und das Gewebe straffen. Besonders in Kombination mit einem gezielten Krafttraining für die betroffenen Stellen kommt der Stoffwechsel so richtig in Schwung. Andreas Scholz von der Gesellschaft für Ernährungsforschung in Neu-Ulm empfiehlt ein 30 bis 40-minütiges Training dreimal wöchentlich.

Auch die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle bei den unschönen Dellen. Vor allem einfache Kohlenhydrate wie beispielsweise Weißbrot sowie Fettiges und Süßigkeiten begünstigen die Bildung von Cellulitis. Mageres Fleisch, Gemüse, Buttermilch und Obst hingegen können sich positiv auf das Bindegewebe auswirken. Wer schöne glatte Haut an Beinen und Po wünscht, sollte vor allem das Rauchen vermeiden. Dieses stört die Durchblutung und kann das Bindegewebe nachhaltig schädigen.

Lymphdrainage und Anti-Cellulitis-Produkte

Kosmetikerin Renate Donath vom Bundesverband Deutscher Kosmetiker/innen erklärt, dass neben genügend Bewegung und gesunder Ernährung eine regelmäßige Lymphdrainage die Reduzierung der unliebsamen Dellen zusätzlich vorantreiben kann. Diese Form der Massage sollte laut Donath anfangs ein- bis zweimal wöchentlich, nach Einstellen der ersten Erfolge aber mindestens alle zwei Wochen, durchgeführt werden.

Wie Tests der Stiftung Warentest vor zwei Jahren heraus fanden, kann man sich das Geld für teure Cremes und andere Anti-Cellulitis-Produkte allerdings sparen. Keines der zehn getesteten Produkte führte zu sichtbarem Erfolg.