Lakritz zur Behandlung von Cellulite

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Mai 2011

Von Cellulite, oder auch Orangenhaut genannt, sind etwa 80 Prozent der Frauen betroffen. Dabei bilden sich vornehmlich im Bereich der Oberschenkel, Hüften und des Gesäßes Dellen in der Haut.

Bislang wurde vielfach behauptet, Cellulite würde ausschließlich bei übergewichtigen Frauen entstehen und bei denen, die sich schlecht ernähren würden. Doch mittlerweile weiß man, dass die Beschaffenheit der Haut eine große Rolle spielt.

Anti-Cellulite-Mittel gibt es viele - so besteht das Angebot aus einer ganzen Reihe von Kosmetika, die dagegen helfen sollen. Doch oftmals können diese Produkte nicht halten, was sie versprechen.

Wie neueste Studien zeigen konnten, gibt es einen Stoff, der bereits wirksam gegen die lästige Orangenhaut eingesetzt werden konnte: Glycyrrhetinsäure; diese sorgt für eine Beeinflussung der Fetteinlagerungen. Glycyrrhetinsäure stammt aus der Süßholzwurzel und ist somit auch in Lakritz enthalten. Auf dem Markt gibt es Präparate, die diesen Wirkstoff enthalten und neben Cellulite auch weitere Hautprobleme bekämpfen können.