Hautstraffende Bodylotions - Funktioniert das wirklich?

Das Eincremen mit hautstraffenden Bodylotions trägt nicht effektiv zur schöneren Haut bei

Von Textbroker
16. August 2011

Feste und straffe Haut in nur vier Wochen - wer hätte das nicht gerne? Genau dies verspricht uns die Werbung, allein nur mit täglichem Eincremen mit einer hautstraffenden Bodylotion soll es möglich sein, an Beinen, Bauch und Po eine glatte Haut zu bekommen. Selbst eine Reduzierung des Umfangs von mehreren Zentimetern ist vorstellbar. Doch ist all dies wirklich machbar oder wieder nur ein leeres Versprechen der Marketingexperten?

Keine wissenschaftlichen Erkenntnisse zur straffenden Wirkung

Fakt ist, dass die Haut im Laufe der Jahre an Elastizität verliert. Dieser Vorgang geschieht tief unter der Haut. Und zwar so tief, dass eine kosmetische Bodylotion gar nicht so weit vordringen kann. Inhaltsstoffe wie Soja- und Traubenkern-Extrakte, Koffein oder hauteigene Co-Enzyme klingen zwar gut und wirksam, aber Medizinern fehlt der wissenschaftliche Nachweis, dass allein diese die Haut tatsächlich straffen und festigen.

Sport und Wasser sind effektiver

Welchen Vorteil bieten dann also hautstraffende Bodylotions im Vergleich zu einfachen Cremes? Die Haut wird von beiden Produkten gleich gut mit Feuchtigkeit versorgt - der Unterschied liegt nur im Preis. So lohnt es sich also nicht, beim nächsten Einkauf zur teuren Creme zu greifen, eine herkömmliche Bodylotion erfüllt den gleichen Zweck.

Was schöne Haut aber auf jeden Fall braucht: Sport und viel Wasser! Zwei Liter am Tag sollten es sein und Bewegung hält nicht nur den Körper, sondern auch die Haut fit.