Das Geheimnis der Shea-Butter

Von Petra Schlagenhauf
30. Juli 2013

Die klassische Shea-Butter wird aus der Kariténuss gewonnen. Diese wächst an einem Baum und findet sich meist nur in Afrika ein. Durch die tropische Hitze bilden sich kleine Früchte, deren Samen aufwendig behandelt wird. Am Ende des Prozesses entsteht ein Shea-Öl, welches sich in die bekannte Shea-Butter verarbeiten lässt.

Die Duftnote dieser Butter ist sehr intensiv und kann mit Schokolade, Erde, Butter und Nüssen betitelt werden. Gerade in der Beauty-Industrie wird diese Butter enorm gerne verwendet, dafür wird sie jedoch mit weiteren Zutaten gestreckt, denn die reine Butter ist recht teuer. Sehr beliebt sind dabei natürlich vor allem Zusätze aus Schokolade und Vanille, denn diese harmonieren mit dem natürlichen Duft der Shea-Butter enorm gut.

Beautyprodukte mit Shea-Butter sind gerade für trockene Haut sehr sinnvoll, denn bei regelmäßiger Anwendung wird die Haut viel weicher und sanfter. Auch für die Haarpflege kann sie verwendet werden, denn durch die Essenzen wirken die Haare wesentlich glänzender. Besonders geeignet ist die Shea-Butter für alle Körperstellen, die eine dünne Hautschicht aufweisen. Dazu zählen Hals und Gesicht.

Begehrt sind diese Produkte gerade im Winter, denn dann ist die Haut enorm rissig, ausgetrocknet und schuppt auch. Mit Shea-Butter können diese Problemzonen bestens versorgt werden. Das klingt alles wie eine enorme Geheimwaffe, doch viele wissen gar nicht, was die Shea-Butter so hochwertig macht. Hauptbestandteil sind wertvolle Fettsäuren, die es schaffen, die Haut auf sehr intensive Art und Weise mit wichtiger Feuchtigkeit zu versorgen.

Außerdem wirkt Shea-Butter rückfettend. Dies bedeutet, dass die Haut beruhigt und feucht gehalten wird. Dies gilt natürlich auch für die Haare. Außerdem glättet Shea-Butter die Haut und gibt ihr neue Elastizität, weshalb sie auch gerne in Anti-Aging-Produkten verwendet wird. Zudem ist die Butter sehr verträglich, selbst Menschen, die besonders anfällig auf Pflegeprodukte reagieren, können hier ohne Sorge zugreifen. Auch bei den Körperstellen muss keine Rücksicht genommen werden, denn Shea-Butter kann den ganzen Körper jeden Tag versorgen.