Warum haben Radler und Schwimmer rasierte Beine?

Warum rasieren sich Radsportler die Beine, ebenso wie Schwimmer?

Themen
Antworten (4)
Rasierte Beine

Also, ich 50 Jahre und viel mit dem Bike unterwegs Rasiere meine Beine auch regelmässig um bei einem Unfall eine leichtere Behandlung zubekommen.Da sich durch den Strassenbelag kleinste Steinchen in die Haut einarbeiten können und damit kein Haar einwachsen kann unterziehe ich mich jeden 2- 3 Tag einer Beinrasur.Davon abgesehen finde ich es als Sauberer wenn man Rasiert ist.

Schwimmer und Radfahrer

Also beim Schwimmen ist es hauptsächlich um ein besseres Wassergefühl zu bekommen. Das macht wirklich einen enormen Unterschied. Angeblich verringert es auch den Widerstand im Wasser, was aber eher psychisch als physikalisch zu Begründen ist.
Beim Radfahren ist es bei Verletzungen (Schürfwunden) wichtig. Die Wunden heilen rascher und v.a. nicht so schmerzhaft ab. Eingewachsene Haare können richtig weh tun!
Ganz allgemein ist es auch bei häufigen Massagen sinnvoll, da sich die Haarwurzeln nicht wirklich entzünden können.

Schwimmer und Radfahrer

So viel ich weiß, rasieren die Schwimmer die Beine und auch den Körper, um den Reibungswiederstand im Wasser zu vermindern, dadurch werden sie schneller. Ob das bei den neuen Ganzkörperanzügen noch zutrofft weiß ich nicht.
Bei den Radfahreren liegt die Ursach im Verletzungsrisiko. Bei notwendigen med. Eingriffen müssen oft an der Behandlungsstelle die Haare entfernt werden. Das kostet Zeit ist auch nicht einfach, wenn bereits eine Wunde vorhanden ist. Also macht man das vorher.
Mit Aussehen hat das in beiden Fällen nichts zu tun, es sind einfach praktische Gründe.

Mhm....

Da hab ich auch keine Ahnung^^
Aber vielleicht rasieren sie sich weil sie einfach ihre Beine ständig zeigen, und ihnen das unangenehm ist mit Haaren? Viele Frauen stehen ja auf unrasierte Männer und ich denke das werden immer mehr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema