Welche Badezusätze können bei Neurodermitis die Haut vom Juckreiz befreien?

Der Juckreiz durch meine Neurodermitis ist besonders nachts sehr stark und ich wache morgens oft mit blutig zerkratzten Wunden auf. Ich möchte gern vor dem Schlafengehen ein Bad nehmen und durch gewisse Badezusätze meine Haut soweit beruhigen, daß der Juckreiz zumindest nachts aufhört. Gibt es solche Zusätze und welche könntet ihr mir empfehlen? Danke schon mal vielmals. Gruß, BiancaMi

Antworten (4)

Totes Meersalz hilft wirklich sehr gut.

Cortisonsalbe mit vielversprechender Wirkung bei Juckreiz

Cortisonsalbe hilft bei Neurodermitis sehr gut. Allerdings ist ein juckender Hautausschlag oft mit einer psychischen Störung verbunden.

Meersalz hilft als Badewasserzusatz gegen Neurodermitis. Es gibt auch bei Hautärzten die Möglichkeit spezielle Behandlungen zu bekommen.

Eine Meersalzlösungen und der Aufenthalt im sogenannten Lichtschrank sind dafür bestens geeignet und diese Bädertherapie wird von den Krankenkassen übernommen. :-)

Versuch das mal

Hallo BiancaMi,
direkt medizinische Tipps kann ich dir nicht geben, aber ich habe selbst im Winter sehr trockene Haut und meine Hände neigen dann auch zu Neurodermitis (allerdings nicht so schlimm, wie du es beschreibst).
Ich verwende seit neuestem folgenden Badezusatz:
1/4 l Milch
2 EL Olivenöl
2 EL mildes Duschbad als Emulgator und als Duft
Alles sorgfältig mit dem Schneebesen mischen.
Abends gebe ich gerne noch eine große Tasse beruhigenden "Träum-schön"-Tee dazu.
Bei normalen Badezusätzen hatte ich immer das Problem, dass es mich die ganze Nacht gejuckt hat, wenn ich mich nicht von Kopf bis Zeh dick eingecremt habe, mit dieser eigenen Mischung hab ich das Problem nicht mehr.
Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig helfen.
Mfg Mätzchen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema