Entspannungs-Schaumbad: Tipps und Tricks für länger anhaltenden Badeschaum

Schaumbäder zählen zu den entspannendsten Wellness-Anwendungen, die man in den eigenen vier Wänden genießen kann. Ein herrliches Bad vertreibt den Alltagsstress und entspannt müde Muskeln. Die meisten von uns lieben es, von Badeschaum eingehüllt zu werden und brauchen ihn, um richtig abzuschalten. Doch wie gelingt es, dass uns der Schaum lange erhalten bleibt? Könnte eine Badeschaum-Maschine hilfreich sein? Hier erfahren Sie mehr.

Von Cornelia Gschiel

Für viele von uns gehört es zum täglichen Ritual nach der Arbeit. Sie kommen nach Hause und genießen als erstes ein Bad mit viel Badeschaum. So fällt es leicht den Stress des Tages loszulassen, den Ärger, den man auf der Arbeit vielleicht hatte und alles, was einen sonst noch den Tag über belastet hat.

Schon die alten Römer wussten die wohltuende Wirkung eines Bades mit entspannenden Zusätzen zu schätzen. Sie machten das einfache Vollbad zu einer Badekultur, bei der das Bad mit speziellen Zeremonien durchgeführt wurde.

Entspannung pur durch Badeschaum

War ein Vollbad früher noch eine mühsame Sache, musste doch Wasser erst geholt und erhitzt werden, so ist es heute so bequem wie nie. Warmes Wasser steht uns zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung und wir müssen es nicht erst mühsam in unser Haus transportieren, es fließt einfach aus der Leitung.

Und auch die Kosmetikindustrie hält viele Produkte bereit, welche das Erlebnis des Vollbades komplementieren sollen. Zu den beliebtesten Produkten gehört seit Jahrzehnten der Badeschaum. Ihn gibt es in zahlreichen Varianten beispielsweise mit

  • Duft,
  • besonderen pflegenden Ölen und sogar
  • mit Blattgold wird er hergestellt.

Seine entspannende Wirkung verdankt der Badeschaum den besonders feinen Bläschen, die er bildet, wenn er aufschäumt. Schon Kinder genießen es, mit diesem Schaum zu spielen und das Gefühl, wenn die Bläschen an der Haut platzen.

Besonders im Winter trägt auch die Temperatur des Badewassers zur Entspannung bei. Ist es doch gerade, wenn es draußen bitterlich kalt ist, besonders wohltuend, sich in der heimischen Badewanne wieder aufzuwärmen. Mit durchblutungsfördernden Wirkstoffen wie etwa der Essenz der Rosskastanie, wird dann ein Vollbad zu einem effektiven Mittel gegen die Kälte.

Störfaktoren minimieren, Entspannung maximieren

Genauso wichtig für die entspannende Wirkung des Bades ist aber auch die Stimmung, in der das Bad genossen wird. Das schönste Bad hat keine entspannende Wirkung, wenn ständig das Telefon klingelt, die Kinder schreien oder sonst eine störende Situation eintritt. Deshalb sollte man es sich gemütlich machen, vielleicht das Licht dämpfen und eine Kerze anzünden und dafür sorgen, dass so wenige Störungen wie möglich auftreten können.

Maximale Entspannung im Schaumbad
Maximale Entspannung im Schaumbad

Wie sorge ich für lang anhaltenden Badeschaum?

Wir kennen die folgende Situation: Wir möchten nach einem langen Tag ein entspannendes Bad mit viel Schaum nehmen und müssen bereits nach kurzer Zeit feststellen, dass der Schaum immer weniger wird und sich langsam auflöst. Dies ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man sich schon auf das angenehme Badevergnügen gefreut hat.

Schaumbad und nicht Duschgel verwenden

Als erstes sollte man bereits beim Kauf des Badezusatzes darauf achten, dass es sich um ein richtiges Schaumbad handelt. Viele gewöhnliche Duschgels schäumen anfangs auch, der Schaum wird aber mit der Zeit weniger und weniger, da Duschgels vor allem auf die Reinigung der Haut ausgelegt sind und eben nicht zur Schaumerzeugung.

Wer also ein richtiges Schaumbad kauft, wird länger Freude am Badeschaum haben.

Direkt zu Beginn verteilen - mehr ist hier mehr

Langanhaltender Schaum durch ein paar Tricks oder die Maschine
Langanhaltender Schaum durch ein paar Tricks oder die Maschine

Damit der Badezusatz so richtig schäumt, sollte er bereits während des Einlassens des Wassers in diesem verteilt werden. Wer das Schaumbad erst nachher in das eingelassene Badewasser gibt, wird feststellen, dass sich der Schaum nur schwer bildet.

Wer viel Badeschaum liebt sollte von vorneherein ein bisschen mehr an Badezusatz in die Wanne geben. So bildet sich mehr Schaum und es fällt nicht auf, wenn einige Blubberbläschen verschwinden.

Mit dem Haarewaschen warten

Ein weiterer Tipp für lang anhaltenden Schaum ist folgender: Wer sich während des Badens die Haare waschen möchte, muss auf Schaum leider weitgehend verzichten, da die Inhaltsstoffe von Haarshampoo viele Schaumbäder zerstören.

Am besten entspannen Sie erst einmal eine Viertelstunde im herrlichen, schaumigen Badewasser und beginnen erst am Schluss mit der Haarwäsche. So können Sie sich bis zum Schluss vom Schaum verwöhnen lassen.

Badeschaum-Maschinen - effektiv oder reine Geldverschwendung?

Wer nicht genug vom Badeschaum bekommen kann, der wird sich über folgende Nachricht freuen: Mittlerweile gibt es Badeschaum-Maschinen auf dem Markt. Man kann sie im Internet oder auch in gut sortierten Drogerien kaufen.

Sollte die erste Ladung Schaum langsam zerfließen, werden einfach noch einige Spritzer Schaumbad in die Maschine gegeben und schon hat man wieder Schaum mit dem man spielen oder sich zudecken kann.

Anwendung

  1. Sie werden mit einer Saugnapf-Halterung am Wannenrand angebracht, sodass sie nicht abrutschen können.
  2. Nun füllt man in das batteriebetriebene Gerät einige Spritzer Badezusatz ein und fügt Wasser hinzu.
  3. Nach dem Betätigen eines Schalters geht das schaumige Vergnügen los.

Toll für Kinder

Vor allem Kinder lieben den Schaum, den eine solche Maschine produziert. Man muss den Badezusatz nicht mehr selbst aufschäumen und bekommt trotzdem riesige Mengen an herrlichem Badeschaum.

  • Kinder können mit dem entstandenen Schaum spielen,
  • Erwachsene können sich in den Schaumwelten richtig entspannen.

Fazit

Nun bleibt noch die Frage, ob eine Badeschaum-Maschine wirklich nötig ist. Fest steht: Sie funktioniert! Man bekommt sie für relativ wenig Geld, sie wird mit Batterien betrieben und hält bei sachgemäßem Gebrauch lange Zeit. Wartungsarbeiten fallen nicht an, man sollte die Maschine lediglich nach Gebrauch ausspülen, damit nichts verklebt.

  • Wer gerne badet oder Kinder hat, die Badeschaum über alles lieben, sollte mit dem Gedanken spielen, sich eine solche Maschine zuzulegen.
  • Wer jedoch nicht häufig badet und keinen besonderen Wert auf große Mengen an festem Badeschaum legt, kann auf die Badeschaum-Maschine getrost verzichten.