Für Kinder geeignete Badesalze

Badesalz ist häufig eine willkommene Alternative zum herkömmlichen Schaumbad. Dieser alternative Badezusatz lässt sich selbst herstellen und im Handel erwerben. Die duftenden und pflegenden Badesalze sind nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder geeignet.

Maria Perez
Von Maria Perez

Wirkung von Badesalz

Ein Vollbad bedeutet häufig großen Stress für die Haut. Durch ausgiebiges und langes Baden wird der Haut Feuchtigkeit entzogen. Das Badesalz sorgt dafür, dass dem Körper weniger Salze durch die Haut entzogen werden und somit die Faltenbildung der Haut verringert wird.

Die Haut wird durch die Verwendung von Badesalz weicher, da es wie ein Peeling wirkt.

Badesalz für Kinder

Menschen und vor allem Kindern mit Hautkrankheiten wie etwa Neurodermitis oder Schuppenflechte wird häufig die Verwendung von Badesalz empfohlen. Spezielle Badesalze sorgen für einen gelinderten Juckreiz und beruhigen die Haut.

Auch viele herkömmliche Badesalze aus dem Handel können für Kinder verwendet werden. Achten Sie hierzu unbedingt auf die Inhaltsstoffe: Es sollte darauf geachtet werden, dass keine Parfüms oder Konservierungsstoffe enthalten sind. Diese Stoffe könnten den natürlichen Säureschutzmantel der Haut angreifen.

Wenn Kinder mit Badesalz baden, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass diese nichts verschlucken. Badesalz kann Kochsalz enthalten, welches bereits ab einer geringen Menge zu einer Vergiftung führen kann. Es empfiehlt sich also, nur ältere Kinder in einer Wanne mit Badesalz baden zu lassen.

Badesalz selbst herstellen

Wenn Sie, besonders für die zarte Haut Ihres Kindes, auf Nummer sicher gehen wollen, stellen Sie sich Ihr Badesalz doch einfach selber her. Als Grundlage eignet sich Totes-Meer-Salz.

  • Um das Badesalz ansprechend einzufärben und für Kinder attraktiver zu gestalten kann der Badezusatz mit Speisefarbe eingefärbt werden. Hierfür wird die Lebensmittelfarbe in Wasser aufgelöst und auf das Meer-Salz gegeben.

  • Einen angenehmen Duft erhält man mit Hilfe von ätherischen Ölen aus der Apotheke. Es eignen sich zum Beispiel Düfte wie etwa Rose, Menthol, Jasmin oder Lavendel.

Ist das Salz vollständig getrocknet, kann es verwendet werden.