Ab welchem Alter man Baby-Waschgel verwenden sollte

Die Babyhaut ist sensibel und empfindlich und benötigen beim Baden nur Wasser

Von Textbroker
16. August 2011

Bei der Verwendung von Waschgel für Babies sollte beachtet werden, dass die Haut eines Neugeborenen viel dünner ist, als die eines Erwachsenen. Sie besitzt noch keine Hornschicht und das Unterhautfettgewebe ist ebenfalls noch nicht vollständig aufgebaut. Die Haut ist daher sehr empfindlich und reagiert noch sensibel auf Umwelteinflüsse. Sie sollte daher am Anfang nicht unnötig belastet werden.

Babies einfach in reinem Wasser baden

Herkömmliche Waschgels sind oft mit hautirritierenden Duft- und Farbstoffen versehen. Für Babies gibt es daher spezielle Waschgels und Badezusätze, die bereits ab der Geburt bedenkenlos verwendet werden können. Notwendig sind sie so früh allerdings noch nicht.

Die Schweißdrüsen sind bei Babies zu Beginn noch nicht voll funktionsfähig, das heißt Babies schwitzen kaum und Körpergerüche können sich dadurch nicht so schnell bilden. Am Anfang reicht es daher Babies nur in Wasser zu baden. Dem Badewasser können dabei eventuell ein paar Tropfen Mandel- oder Olivenöl oder auch Muttermilch zugesetzt werden.

Anwendung von Waschgels trocknet die Babyhaut aus

Die Babyhaut hat einen hohen Wasseranteil und ist sehr fettarm. Dies kann zu einer trockenen, schuppenden Haut führen. Dieser Effekt kann durch die frühe Verwendung von Waschgels noch verstärkt werden.

Am besten beginnt man mit der Verwendung von Waschgels, wenn man das Gefühl hat, dass das Baby beim Baden nicht mehr richtig sauber wird.