Baby: Ein Bad pro Woche genügt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Januar 2005

Viele Babies planschen gern. Für die Sauberkeit aber reicht ein Bad pro Woche für Säuglinge aus. Denn Babies haben wenig Probleme mit Schweiß und überschüssigem Talg, schreibt die Apothekenzeitschrift Baby und die ersten Lebensjahre.

Babies schwitzen kaum, und die Talgdrüsen sind beim Neugeborenen zwar noch sehr aktiv, nach einigen Wochen geht ihre Aktivität jedoch auf ein Minimum zurück. Andererseits ist Babyhaut wesentlich dünner und durchlässiger als bei Erwachsenen. Deshalb reagiert sie auch empfindlicher und kann schneller austrocknen.

Gehört ein Kleinkind aber zu den Wasserratten, die sichtlich jedes Wannenbad genießen, so muss ganz besonders auf milde Badezusätze speziell für Babyhaut geachtet werden. Sie sollten einen hautfreundlichen PH-Wert zwischen 5 und 6 und rückfettende Substanzen erhalten.