After Sun Lotion

Hautpflege nach dem Sonnenbad

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Nahaufnahme Frauenbeine, Frau trägt Bodylotion auf
applying body lotion © Franz Pfluegl - www.fotolia.de

Nach einem ausgiebigen Sonnenbad sollte man seinen Körper unbedingt mit einer After-Sun-Lotion einreiben, um der Haut beim Sonnen verlorengegangene Stoffe zurückzugeben.

Werbung

After Sun Lotionen sind Hautpflegeprodukte, die die Haut nach einem Sonnenbad beruhigen, schützen und pflegen.

Die Sonne trocknet die Haut aus und schädigt sie, wenn man zu lange in der Sonne war. Auch andere Urlaubsfaktoren wie Salz- oder Chlorwasser strapazieren die Haut und entziehen ihr Feuchtigkeit.

Inhaltsstoffe und Wirkung

After Sun Lotions enthalten meist eine Mischung aus Fett und Wasser, wobei fettigere Lotionen vorzuziehen sind. Das Wasser soll vor allem die Haut kühlen, wohingegen das Fett der Haut die Feuchtigkeit zurückgeben soll. Der sich danach bildende Schutzfilm auf der Haut soll die Haut nach außenhin abschließen und so die Flüssigkeit in der Haut halten.

Auch Alkohol wird oft zur Erhöhung des Kühleffekts beigemischt. Wirkstoffe wie Panthenol oder Aloe vera sollen einen glättenden und sogar verjüngenden Effekt haben, was aber nicht bewiesen ist.

Nicht für jeden verträglich

Einige After Sun Lotionen enthalten Konservierungsstoffe, was die Verträglichkeit oft begrenzt. Allergiker sollten immer erst einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen.

Generell kann man sagen, dass After Sun Lotionen ein gutes Mittel sind, um die Haut nach einem Sonnenbad zur Ruhe kommen zu lassen und sie zu kühlen. Allerdings sind einmal erworbene Hautschädigungen auch durch die beste After Sun Lotion nicht wieder zu beheben.

Eincremen unter der Dusche

Recht neu auf dem Markt der After Sun Produkte sind solche Lotionen, die man bereits unter der Dusche anwenden kann: nach der Hautreinigung cremt man sich gründlich mit der Lotion ein, um sich danach noch mal mit Wasser abzuwaschen. Die Haut wird sofort mit den pflegenden Inhaltsstoffen verwöhnt und nach dem Abtrocknen kann man sich sofort anziehen, ohne dass die Lotion noch weiter einziehen muss.

Themenseite teilen

Tipps zu After Sun Lotions

After Sun Lotion nach dem Sonnen

After Sun Lotion nach dem Sonnen

Um die Haut vor Austrocknung zu schützen, sollte eine Rückfettung ermöglicht werden. Die Inhaltsstoffe der Creme sind hier ausschlaggebend.

  • 2815 Lesungen
  • 3 von 5 Sternen

Verwandte Themen